Tuina-Anmo

Tuina-Anmo ist eine uralte Behandlungsmethode, die neben der Arzneimitteltherapie, der Akupunktur, der Diätetik und Qigong zu den fünf wesentlichen Heilverfahren der chinesischen Medizin zählt. Die medizinisch angewandte Massage blickt auf eine über 2000 Jahre alte Geschichte zurück. Ihr Name entstand aus einer bildhaften Beschreibung der wesentlichen Behandlungstechniken, die bei Tuina-Anmo angewendet werden:

• Tui: Schieben
  • Na: Greifen, Anheben
  • An: Drücken
  • Mo: Reiben, Streichen

Tuina-Anmo unterstützt diverse Behandlungspraktiken der Chiropraktik und der Osteopathie und schließt anders als westliche Massagen, die sich meist nur auf Muskeln, Sehnen und Bänder beschränken, den gesamten Körper in die Behandlung mit ein.

Tuina-Anmo als sanfte Schmerztherapie

Mit verschiedenen Griff- und Drucktechniken soll Blockaden, Stauungen und Verspannungen gelöst werden. Die energetische Massage regt die Zirkulation von Blut, Lymphe und anderen Körpersäften an, was wiederum die Organfunktion fördert und das Immunsystem stärkt. Mit Tuina-Anmo können die Prozesse und Abläufe der körperlichen Funktionskreise aktiv reguliert werden.

Tuina-Anmo eignet sich somit nicht nur zur Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen, sondern kann durchaus auch stärkend eingesetzt werden. Prinzipiell eignet sich die chinesische Massagekunst für alle Altersgruppen, da individuell und stets mit größter Sorgfalt befühlt und untersucht wird.

In unserer Praxis wenden wir Tuina-Anmo in Kombination mit anderen Muskellösungstechniken und anderen Heilverfahren wie dem Schröpfen an. Ob sich die Massage als Bestandteil einer Schmerztherapie für Sie eignet, entscheiden wir nach einer ausführlichen Voruntersuchung und Problemerhebung. Für den Erfolg der Therapie sind in der Regel mehrere unterstützende Massagesitzungen notwendig.