Schwangere

Für eine schöne Schwangerschaft und unkomplizierte Geburt!

Kinder sind das größte Glück auf Erden, aber längst nicht jedem Paar vergönnt. Ein unerfüllter Kinderwunsch kann viele Ursachen haben. Weil kein Prozess im menschlichen Körper ohne das zentrale Nervensystem stattfinden kann, können sich Fehlstellungen, Blockaden und Verspannungen auch negativ auf die Samenqualität des Mannes und die Fruchtbarkeit der Frau auswirken. Dasselbe gilt für eine unzureichende Versorgung mit Nährstoffen ebenso wie ein zu hohes Stresslevel.

Während der Schwangerschaft sind das Becken, die Wirbel, der Rücken sowie der übrige Bewegungsapparat großen Belastungen ausgesetzt. Es kommt zu Verspannungen, Überbeanspruchungssymptomen, falscher Körperhaltung, Schwangerschaftsübelkeit und vielem mehr. Mit der Chiropraktik und Osteopathie können viele unangenehme Begleiterscheinungen der Schwangerschaft reduziert werden.

Auch bei der unmittelbaren Geburtsvorbereitung und beim Geburtsvorgang profitieren Schwangere von alternativen Behandlungsmethoden. Selbst Hebammen raten zu einer Schwangerschaftsbegleitung durch ausgebildete Chiropraktiker oder Osteopathen. Ein frühzeitiger Behandlungsbeginn verringert das Maß an Interventionen während der Geburt, senkt den Bedarf an Schmerz- und Beruhigungsmitteln und kann die Geburtsdauer und somit auch die Geburtsstrapazen verkürzen.

Kinderwunscherfüllung

Die Ursachen für einen unerfüllten Kinderwunsch können vielfältig sein und von Problemen ausgelöst werden, die man mit einer Schwangerschaft nicht direkt in Zusammenhang bringt. Fehlstellungen des Beckens können zum Beispiel dazu führen, dass sich die Eierstöcke, Eileiter oder die Gebärmutter verlagern, was den Transport der Eizelle erschwert und somit die Befruchtung beeinträchtigt. Auch beim Mann können Fehlhaltungen sich negativ auf die Samenqualität auswirken. Bei beiden können Fehlstellungen, Blockaden und Verspannungen zu einer unzureichenden Hormonproduktion führen.

Hinzu kommt, dass die gesamte Lebensweise großen Einfluss auf die Zeugungs- und Befruchtungsfähigkeit hat. Mit ihrem ganzheitlichen Ansatz können Chiropraktik und Osteopathie die Empfängnisfähigkeit fördern. Wichtig dabei ist, dass es kein therapeutisches Patentrezept gibt, sondern Paare stets individuell beraten und behandelt werden müssen. Der Prozess der Ursachenfindung und Behandlung benötigt Zeit, zumal auch der physische Stress, zu dem ein unerfüllter Kinderwunsch führt, die Situation nicht gerade erleichtert.

Schwangerschaftsbegleitung

Rücken-, Gelenk- und Muskelschmerzen, Heißhungerattacken, Übelkeit und psychische Überforderung sind nur einige typische Begleiterscheinungen einer Schwangerschaft. Um größere Probleme zu vermeiden, sollten sich Schwangere rechtzeitig begleiten lassen. Die amerikanische Chiropraktik in Kombination mit der Osteopathie betrachtet den gesamten Körper und die gesamte Lebensweise. Sie gibt Impulse und kann Fehlstellungen, Blockaden und Verspannungen entdecken und behandeln, bevor sie sich in Form von Schmerzen zeigen und negativ auf den Schwangerschaftsverlauf auswirken. Auch die gesunde Entwicklung des Kindes soll durch unsere Behandlung in Kombination mit der richtigen Ernährung gefördert und unterstützt werden.

Geburtsvorbereitung und -nachsorge

Im Rahmen der Geburtsvorbereitung kann unter anderem die Lage des Kindes beeinflusst werden, um eine möglichst komplikationsarme und schmerzfreie Geburt zu fördern. Eine gezielte Behandlung kann die Anzahl und Schwere der Interventionen verringern, die Dauer des Geburtsvorgangs beschleunigen und nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Belastung minimieren.

Die Nachsorge unmittelbar nach der Geburt stellt sicher, dass eventuelle geburtsbedingte Fehlstellungen wie das KISS-Syndrom (Kopfgelenk-induzierte Symmetriestörung) sofort entdeckt und behandelt werden. Dabei kommen sowohl der Chiropraktik, als auch der Osteopathie die sanften Behandlungsmethoden zugute, die Neugeborene häufig sogar als angenehm empfinden.