Senioren

Alter ist kein Hindernis für Gesundheit!

Obwohl das Alter allein per se kein Hindernis ist, um auch mit zunehmender Lebenserfahrung gesund und vital zu sein, nimmt die Anzahl der Beschwerden mit steigendem Lebensalter naturgemäß zu. Senioren klagen häufig über chronische Schmerzen und eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Das Spektrum an Beschwerden ist vielfältig und reicht von peripheren Gelenk-, Hüft- und Rückenschmerzen über Koordinationsprobleme und Schwindel bis hin zu organischem Funktionseinschränkungen und Schlafstörungen.

Mit den sanften Behandlungsmethoden der amerikanischen Chiropraktik und funktionellen Osteopathie lassen sich Schmerzen selbst bei Osteoporose-Patienten vielfach lindern und Operationen hinausschieben oder vermeiden. Denn anders als oft vermutet, sind nicht zwangsläufig die altersbedingten Verschleißerscheinungen, zum Beispiel in Form von Gelenkabnutzung, ursächlich für Schmerzen, sondern behandelbare Fehlstellungen und Blockaden, die mitunter ein Erbe aus den vergangenen Jahren sind.

Viele gesundheitliche Beeinträchtigungen sind aber auch ganz normale Alterserscheinungen, die zum Beispiel mit der Abnahme der Knochendichte zusammenhängen. Aber gerade, weil wir erfreulicherweise immer Älter werden, ist es umso wichtiger, sich frühzeitig darum zu kümmern, dass wir die gewonnene Lebenszeit wirklich genießen können. Gesundheitserhaltung und Vorbeugung sind deshalb unabhängig von der Behandlung akuter und chronischer Beschwerden ganz elementare Aspekte in unserer Praxis, welchen durch die Kombination von Chiropraktik und Osteopathie mit funktionellen Lebensmitteln Rechnung getragen werden soll.

Schmerzen lindern

Schmerzen rauben Lebensqualität. Vor allem, wenn sie chronisch sind. Senioren mit chronischen Schmerzen ziehen sich häufig immer mehr zurück. Weil zum Beispiel die Knie schmerzen, reduzieren sie die Bewegung auf ein Minimum und setzen dadurch einen Teufelskreis in Gang, der letztlich dem gesamten Körper und zumindest indirekt auch dem Geist schadet.

Unser wichtigstes Ziel ist es deshalb, Ihre akuten oder anhaltenden Schmerzen u. a. mit den sanften Behandlungsmethoden der amerikanischen Chiropraktik zu lindern. So kann zum Beispiel die Feinjustierung der Wirbelkörper dazu beitragen, dass der Druck auf das Nervensystem verringert wird. Fehlstellungen der Wirbel sind häufig ursächlich für Beschwerden in Körperregionen, die mit der Wirbelsäule zunächst nicht in Verbindung gebracht werden.

Beweglichkeit erhalten

Leben ist Bewegung und Mobilität ist Lebensqualität. Deshalb arbeiten wir mit Senioren gezielt daran, ihre Beweglichkeit zu verbessern und vor allem möglichst lange zu erhalten. Das gelingt umso besser, je frühzeitiger Sie sich in chiropraktische Behandlung begeben.

So, wie sie regelmäßig zum Gesundheitscheck beim Hausarzt und zur Kontrolle beim Zahnarzt vorbeischauen, sollten Sie am besten bereits in jungen Jahren der Prophylaxe beim Chiropraktiker widmen. Denn oftmals führen jahrelang unerkannte und unbehandelte Fehlstellungen und Blockaden zur dauerhaften Belastung des zentralen Nervensystems, dessen Auswirkungen sich erst im Alter zeigen, aber durchaus hätten vermieden werden können.

Konzentrationsfähigkeit unterstützen

Geistige Fitness ist essentiell für ein glückliches Leben. Mit zunehmendem Alter jedoch lassen häufig nicht nur die körperlichen, sondern auch die geistigen Fähigkeiten nach. Konzentrationsschwierigkeiten, Vergesslichkeit und Orientierungslosigkeit sind typische Symptome. Dank des ganzheitlichen Ansatzes der Chiropraktik und der Osteopathie können durch die gezielte Behandlung auch die Konzentration und die Gedächtnisleistung gefördert und Symptome wie Stress, Angstzustände und Depressionen gemindert werden. Eine zusätzliche, gezielte Gesundheits- und Ernährungsberatung kann nochmals verstärkend zur Verbesserung der geistigen Fitness beitragen.